5. - 12. Klasse

Website

Am Bundeswettbewerb Fremdsprachen kann man sich mit allen an der Schule unterrichteten Fremdsprachen beteiligen, d.h. Englisch, Latein, Französisch und Spanisch. Die Teilnahme ist kostenlos. Die Anmeldung erfolgt ab Schuljahresbeginn bis maximal 06. Oktober. Es gibt mehrere Wettbewerbssparten:

• TEAM: Gruppen mit 3-10 Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 5-12 reichen einen maximal 10-minütigen fremdsprachlichen Beitrag (Video, Audiobeitrag o.ä.) in einer oder mehreren Fremdsprachen ein. Das Thema ist frei wählbar. Es gibt Geld- und Sachpreise zu gewinnen und die besten Teams aus Sachsen-Anhalt qualifizieren sich fürs Bundesfinale.
  • SOLO: Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8-10 beteiligen sich mit einer Fremdsprache ihrer Wahl. Es muss ein 2-minütiges Video zu einem vorgegebenen Thema erstellt sowie eine schriftliche Klausur absolviert werden. Es gibt Geld- und Sachpreise zu gewinnen und die besten Teilnehmenden aus Sachsen-Anhalt qualifizieren sich fürs Bundesfinale.
  • SOLO PLUS: Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 10-12 beteiligen sich mit zwei Fremdsprachen ihrer Wahl. Es muss ein 3-minütiges Video zu einem vorgegebenen Thema in der einen Fremdsprache und einen 2-minütigen Audio-Beitrag in der anderen Fremdsprache erstellen. Aus den Einsendungen werden bundesweit die 50 besten Teilnehmenden ausgewählt, die zum Bundesfinale eingeladen werden. Dort gibt es neben Geldpreisen u.a. die Aufnahme in die Studienstiftung des Deutschen Volkes zu gewinnen.

Weitere Wettbewerbe