Aktionen
Programm
Jugend-forscht-Tag
Am Mittwoch, dem 13.09.2023, fand für unsere jüngeren Schülerinnen und Schüler der “Jugend forscht”-Tag statt. Erfahrene Jungforscherinnen und Jungforscher stellten ihre Projekte und Ergebnisse sowie die Wettbewerbe “Jugend forscht” bzw. “Schüler experimentieren” vor. Das Ziel war, die 5. und 6. Klassen für die Forschung zu begeistern - denn wer weiß, in welch stillem Köpfchen eine geniale Idee steckt?
Aktionen
Festveranstaltung
Festveranstaltung
Flashmob
Da ist sie wieder, die “Cantor-Menge”. Doch bevor wir auf diesen Programmpunkt genauer eingehen können, stellt sich für einige Leserinnen und Leser vielleicht die Frage: Was ist diese “Cantor-Menge” überhaupt? Wir helfen nach!
Die Cantor-Menge ist ein Fraktal, welches von Georg Cantor im Jahre 1883 vorgestellt wurde. Ihre Konstruktion beginnt, indem man eine Strecke der Länge 1 drittelt und dann das mittlere Drittel entfernt. Diese Schritte führt man mit den zwei verbleibenden Strecken wiederholt durch. Dieser Vorgang, fortgesetzt in die Unendlichkeit, ergibt die Cantor-Menge. Aus mathematischer Sicht ist die Cantor-Menge abgeschlossen, kompakt, überabzählbar, innen leer (besteht nur aus Randpunkten), insichdicht und besitzt die Länge 0. Was für den Laien erstmal nur eine lose Ansammlung von Begriffen sein mag, ist für den Mathematiker eine Reihe von hochinteressanten Eigenschaften.
Es ist bereits zur Tradition geworden, dass unsere Schule zum Schuljubiläum Flashmobs veranstaltet - so bildeten wir zuvor erfolgreich die “Cantor-Diagonalen” und das Unendlichkeits-Zeichen als Symbol für Cantors größtes Forschungsgebiet. Die Cantor-Menge, oder genauer gesagt die Konstruktion der Cantor-Menge, wie mich der Schulleiter zum Glück rechtzeitig korrigierte, sollte nun das Motiv für unseren diesjährigen Flashmob werden.
Aus viel Planungsaufwand und zahlreichen Ausflügen zum Salzgrafenplatz vor dem MDR-Gebäude entstand am Ende ein Aufstellungsplan, an welchem Herr Plinke wochenlang feilte.
Am Freitag war es soweit - um 12.30 Uhr versammelte sich die Schüler- und Lehrerschaft am Salzgrafenplatz zur ersten Stellprobe. Einige Versuche später entstand um 12.46 Uhr die Endversion des Bildes als krönender Abschluss der Woche - dank Felix Müller (Kl. 11), der eine Aufnahme mit der Drohne machte.



