Am 04.04.2024 findet ab 17:30 Uhr das traditionelle Abifiz statt.
Die Anmeldung für die Sommerakademien des Landes sind ab sofort möglich. Alle Infos hier.

In diesem Jahr war das Thema der 20 verschiedenen Projekte „Georg Cantor und das Cantor-Gymnasium“, weil unsere Schule in 2023 sein 35-jähriges Bestehen feiert. So vielfältig wie das Schulleben am GCG waren auch die Projektangebote: Historisches, Technisches, Künstlerisches, Musikalisches, Literarisches und Sportliches war Gegenstand der Untersuchungen und Beschäftigungen genauso wie Philosophisches und natürlich – unserem Profil entsprechend – Naturwissenschaftliches.

Nach drei arbeitsreichen Tagen wurden am Donnerstag die Ergebnisse präsentiert: abwechslungsreich und interessant. Am Nachmittag dann der Höhepunkt der Festwoche mit der Ehrung des Cantorpreisträgers Bernhard Fuchs aus der 12. Klasse. Den Festvortrag hielt Herr Professor Roth zum „Chemischen Geheimnis einer Stradivari“. Den Abschluss der Kultur- und Wissenschaftstage bildete ein Programm am Freitag, das für die verschiedenen Klassenstufen unterschiedliche Schwerpunkte setzte: Die 5. und 6. Klassen durften am Morgen einem Fabelprogramm „Der Ochse auf der Löwenhochzeit“ lauschen und danach an sechs verschiedenen Stationen in Zusammenarbeit mit der Landesverkehrswacht ihre Verkehrssicherheit testen. Die 7. Klassen erweiterten ihr Wissen zu gesundem Leben auf aktive Weise mit dem Body&Grips-Mobil des DRK, dabei wurden die einzelnen Stationen von den Schülerinnen und Schülern der 11. Klassen betreut. Die 8. Klassen schwärmten in 10 verschiedene Unternehmen der Region aus, um sich in verschiedenen technischen Projekten auszuprobieren. Die 9. Klassen waren Zeugen der Zwischenpräsentationen der wissenschaftlich-praktischen Arbeiten ihrer ein Jahr älteren Mitschüler und wurden dann mit verschiedenen Instituten der Martin-Luther-Universität bekannt gemacht. Die 10. Klassen durften nach der Zwischenpräsentation der wpA an einem musikalischen Heine-Programm „Ich bin ein deutscher Dichter“ präsentiert vom Künstlerduo „Rose & Georgi“ teilhaben.

Zahlreiche Eindrücke werden auch in einem separaten Artikel vorgestellt.

Unser "Cantor" aus Sicht der Schulchronisten

Georg Cantor zwischen Genie und Wahnsinn

Keramikreliefs und anderes aus dem Brennofen

Unendlichkeiten der Zeit

Unendlichkeit in der Literatur

Unendlich viele Affen schreiben Shakespeare

Berühmte Zeitgenossen Cantors in Halle

Wir basteln eigene Brettspiele zu Cantor und zum GCG

Ein Cantor-Team-Duell

Cantor-School-Rap

Chor und Schulband

Farben zu Cantors Zeiten

Die Stadt Halle zu Cantors Zeiten

Wir fotografieren die Unendlichkeit

Philosophie und Unendlichkeit

Das unendlich Große/Kleine in den Naturwissenschaften

Bau einer Rube-Goldberg-Maschine

Kleine Ursache - großer Effekt

Science meets Literature

Cantor - Wer kann ihm entkommen?