Am 04.04.2024 findet ab 17:30 Uhr das traditionelle Abifiz statt.
Die Anmeldung für die Sommerakademien des Landes sind ab sofort möglich. Alle Infos hier.

Herzlich willkommen auf der Seite der Schülervertretung des Georg-Cantor-Gymnasiums. Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zu unserer Arbeit.

Wer sind wir?

Die Schülervertretung besteht aus dem Schülerrat, dem Beirat und dem Vorstand. Der Schülerrat ist ein Gremium, das sich aus den Klassensprechern, den Schulsprechern und den Vertretern des Beirates zusammensetzt. Die Klassensprecher werden zu Beginn jedes Schuljahres von ihren Klassen gewählt. Die Schulsprecher hingegen werden basisdemokratisch von der gesamten Schülerschaft gewählt.

Die Vertreter des Beirates werden von diesem eigenständig gewählt.

In der Schülervertretung werden Projekte umgesetzt, die den Schulalltag und damit die Schüler betreffen. Die aktuellen Projekte sind hierbei der Tag der Kulturen (TdK), das Wichteln, der Weihnachtsbasar, unsere Öffentlichkeitsarbeit und die Verschönerung unseres Schulgeländes.

Was ist der Beirat?

Der Beirat ist ein Gremium, in dem jeder Schüler Mitglied werden und damit an der Gestaltung des Schulalltages mitwirken kann. Hier werden ebenfalls Projekte umgesetzt. Der Beirat kümmert sich zurzeit um die Umgestaltung unseres Essenraumes und auch der Schulshop ist sein Aufgabengebiet.

Tag der Kulturen

Der Tag der Kulturen ist ein Projekttag, an welchem Schüler Vorträge halten oder Workshops leiten, bei denen die Schüler die Vielfalt auf der Welt und den Ländern kennenlernen können. Außerdem wird der Tag von einem internationalen Buffet begleitet, bei welchem jede Klasse ein Land zugeteilt, dessen Spezialitäten sie anbietet.

Wichteln

Zur Weihnachtszeit findet bei uns ein Wichteln statt. Jeder Schüler kann ein Wichtelgeschenk kaufen, welches er gerne an jemanden verschenken möchte. Diese Wünsche werden gesammelt und die Geschenke gepackt, um sie dann in der letzten Schulwoche vor den Weihnachtsferien zu verteilen.

Weihnachtsbasar

An den letzten Tagen vor den Weihnachtsferien findet in unserer Schule ein Weihnachtsbasar statt, bei welchem nicht nur die Schüler, sondern auch Außenstehende die Möglichkeit haben, von den Schülern selbst gemachte Dinge zu kaufen. Bei dieser Aktion wird ein Teil des Erlöses an wohltätige Zwecke gespendet.

Schulverschönerung

Auf unserem Schulhof blühen die Blumen. Ein Grund dafür ist eine Aktion, bei welcher die Klassen gemeinsam die Beete bepflanzt haben, um mehr Farbe auf den Schulhof zu bringen. Außerdem planen wir auch im Inneren des Schulhauses weiter an einer angenehmen Lernumgebung zu arbeiten. Hierbei spielt besonders die Initiative des Beirates zur Umgestaltung des Essensraumes eine große Rolle.

Schulshop

Der Schulshop ist ein 2018 initiiertes Projekt, bei welchem Kleidung mit dem Schullogo gekauft werden kann. Hierfür stehen pro Schuljahr zwei Bestellzeiträume zur Verfügung, bei denen die Schüler aus einem wechselnden Angebot wählen können.

Schülerrat

• Johann Franke und Erik Lieberknecht (Klasse 12): Schülersprecher

• Lilli Berthold und Denys Konovalov (Klasse 10): Beiratsvorstand

Kontaktmöglichkeiten

Wir haben für alle Schülerinnen und Schüler ein offenes Ohr und sind jederzeit ansprechbar.

Zudem sind wir per Mail erreichbar.

Öffentlichkeitsarbeit

Der Schülerrat unserer Schule verfügt über einen eigenen Instragram-, sowie einen Facebook- und Twitteraccount, auf welchen die neusten Dinge an unserer Schule zu sehen sind. Zusätzlich betreiben wir einen YouTube-Kanal, um die Schüler, Lehrer aber auch die Eltern über unsere aktuellen Projekte aufzuklären.