CantorTechnik

Donnerstag, 8.-9. Stunde

Über die AG

CantorTechnik ist eine Arbeitsgemeinschaft für in Technik interessierte Schüler/innen am GCG.

Unsere AG ist in Themenbereiche aufgeteilt, die getrennt voneinander arbeiten und sich auf verschiedene Themen konzentrieren.

Dies ist darauf abgezielt, dass an verschiedenen Technikthemen in einer Arbeitsgemeinschaft gearbeitet werden kann und so verschiedenste Bereiche der Technik abgedeckt werden können.

In dieser Arbeitsgemeinschaft kannst du ohne jegliche Kenntnisse in Programmierung verschiedenen Programmiersprachen erlernen und eigene Programme entwickeln.

Du willst lieber eine eigene Website erstellen? Auch das ist bei uns möglich!

Des Weiteren kannst du an der Themengruppe Arduino teilnehmen und mithilfe des Entwicklungsboards Arduino verschiedene elektronische Bauteile am Computer mit der Programmiersprache C++ ansteuern.

Die Verknüpfung dieser beiden Bereiche ergibt Robotik - einen Themenbereich, in dem Roboter auf Basis von Arduino und Raspberry Pi entwickelt, gebaut und programmiert werden können. Diese Roboter bekommen Sensoren, Kameras und andere Datenerfassungsgeräte, wodurch diese zu Multimediarobotern werden. Die Daten werden wiederum in einem z.B. in der Programmiersprache Python geschriebenen Programm verarbeitet und gespeichert.

Doch um dies alles zu machen, brauchen wir Computer. Da wir aber nicht an einen Computerraum angewiesen sein wollen, benutzen wir alle Laptops, die früher in der Schule im Einsatz waren. Um diese Laptops richtig benutzen zu können, reparieren wir diese und installieren darauf das Betriebssystem Debian Linux. So bekommst du in der AG auch die Basiskenntnisse in Sachen Linux und Systemadministration.

Themenbereiche der AG

• Arduino - Entwicklung von IoT-Geräten mit Arduino.
  • WebDev - Erstellung und Verwaltung von Internetseiten
  • Programmieren - Programmierung von Apps mit den Programmiersprachen Python, Rust und anderen.
  • Robotik - Bau von intelligenten Robotern auf Basis von Arduino und Raspberry Pi.
  • Systemadministration/Gerätewartung - Reparatur von alten Schulcomputern, Installation und Konfiguration von Linux und anderes …

Teilnahme an der AG

Wir treffen uns jeden Donnerstag von 14.15 bis ca. 16 Uhr im Raum 405.

An der Arbeitsgemeinschaft kann jede/r, unabhängig von Vorkenntnissen im Bereich der Technik teilnehmen.

Andere Arbeitsgemeinschaften

Donnerstag, 9. - 10. Stunde