Die Lehrkräfte der Fachschaft Deutsch möchten den Schülerinnen und
Schülern des Georg-Cantor-Gymnasiums die Möglichkeiten, die Vielfalt
und die Schönheit der deutschen Sprache aufzeigen. Im Sinne
Wittgensteins sollen dabei auch gedankliche Weiten und Welten
eröffnet werden, damit die Kinder und Jugendlichen sich zum einen in
ihrer Persönlichkeit entfalten können und zum anderen Offenheit und
Toleranz erlernen.
Der Unterricht im Fach Deutsch ermöglicht die Entwicklung einer
vielseitigen Sprachkompetenz.
Grundlegend dabei ist die Ausbildung einer Lese-, Schreib- und
Redekompetenz. Darüber hinaus werden im Deutschunterricht
Methoden der Informationsbeschaffung, Mediennutzung und
Wissensaneignung gelernt, welche Basiselemente für jedes Fach und für
ein lebenslanges Lernen darstellen.
Das Verstehen von Literatur wird mittels ganz unterschiedlicher
Lektüren, dem Kennenlernen von Biographien und historischen
Hintergründen ermöglicht. Das Wissen über Genres, Gattungen und
literarische Epochen unterstützt diese Auseinandersetzung mit
literarischen Werken. Hörspiele, Filme, Theateraufführungen, Podcasts
und das darstellende Spiel geben die Gelegenheit zum Lernen mit allen
Sinnen. Kreatives Schreiben und das Verfassen von Sachtexten werden
gleichermaßen im Deutschunterricht angewandt bzw. geübt.
Langfristig werden prüfungsrelevante und wissenschaftsorientierte
Arbeitstechniken erworben und geschult. Das Methodentraining
umfasst ergänzend das adressatenorientierte Schreiben, wie zum
Beispiel für Bewerbungen, das Sprech- und Rhetoriktraining, das
Präsentieren sowie das Diskutieren und Debattieren.
Die Auseinandersetzung mit Kommunikationstheorien sowie deren
praktische Anwendung im Deutschunterricht befähigt zu Dialog,
Interaktion und sozialem Handeln. Die Beschäftigung mit der
Geschichte der deutschen Sprache und ihrem Wandel fördert nicht nur
das Sprachbewusstsein der Schülerinnen und Schüler, sondern
verknüpft Tradition und Moderne für zukünftige Wege.