preloader
preloader

Kopenhagen, im April 2010

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Frau Schmidt, lieber Herr Meyer, lieber Herr Roedel,

ich habe mich sehr über die Einladung zur Enthüllung der Gedenktafel für Johann Friedrich Struensee gefreut. Leider ist es mir durch Verpflichtungen in Kopenhagen nicht möglich heute bei Ihnen zu sein.

Gleichzeitig möchte ich Ihrem Wunsch nach einem kurzen Grußwort gerne nachkommen. Denn auch für uns als Sankt Petri Kirche in Kopenhagen hat es eine große Bedeutung, dass die Erinnerung an Johann Friedrich Struensee wach und lebendig gehalten wird. Ohne die Bedeutung von Struensee zu kennen, ist es auch heute kaum möglich, das Verhältnis von Dänemark und Deutschland angemessen zu beschreiben. Ich bin dabei sehr beeindruckt von der Art und Weise wie Herr Meyer, betreut durch seine Lehrerin Frau Schmidt, seine Arbeit über Struensee zusammengetragen und verarbeitet hat.

Ich hoffe deshalb sehr, dass dieser Tag in Halle gelingt und die Erinnerung an den Arzt, Reformer und Aufklärer viele Menschen erreicht.

Mit herzlichen Grüßen

Hauptpastor Markus Löwe