25 Jahre Georg-Cantor-Gymnasium. Ein solcher Geburtstag muss gefeiert werden! Zum silbernen Jubiläum hatte man deshalb alle Absolventen der letzten Jahre dazu eingeladen, noch einmal an ihre alte Schule zurückzukehren.

Nach einer Auftaktrede am Freitagnachmittag von Schuldirektor Dr. Ulrich Müller sollte am Samstag der Geburtstag gefeiert werden. Um 13 Uhr öffneten sich die Pforten für unsere Ehemaligen, die mit einem Sektempfang begrüßt wurden. Im Anschluss traf man sich in der Aula, um in alten Erinnerungen zu schwelgen und einigen Reden zu lauschen. Dank der akribischen Arbeit der Schulchronisten unternahm man auch eine kleine Zeitreise durch die Geschichte unserer Schule. Für die passende musikalische Untermalung war ebenfalls von Schülern des 12. Jahrgangs und der Instrumentalgruppe gesorgt.

Direkt nach der Auftaktveranstaltung machte man sich auf den Weg zu den einzelnen Klassenräumen, die nach Abiturjahrgängen geordnet waren, um sich mit seinen alten Klassenkameraden auszutauschen. Was haben alle in den letzten Jahren erlebt? Ein Studium erfolgreich beendet? Vielleicht eine Stelle im Ausland ergattert? Dem konnte gemeinsam auf den Grund gegangen werden.

Zum leiblichen Wohl stand ein jederzeit reich gefülltes Buffet zur Verfügung, das gerne in Anspruch genommen wurde. Um diesem ehrwürdigen Tag auch in Zukunft gedenken zu können, war im Erdgeschoss ein Souvenirstand zu finden, an dem man Erinnerungsstücke erwerben konnte.

Am frühen Abend war aber bereits wieder der Moment gekommen, Lebewohl zu sagen: Um 18 Uhr machten sich alle glücklich auf den Heimweg. Die Organisatoren der 12. Klasse konnten auf ein wahrlich gelungenes Fest zurückblicken und die Ehemaligen ihre eigene Schulzeit nochmals Revue passieren lassen. Wie schnell doch die Zeit vergeht!

In diesem Sinne - Auf dass wir uns zum nächsten Jubiläum treffen werden und erneut den Fragen nachgehen können: Welche Pläne wurden in Angriff genommen? Was hat sich in der Schule in den letzten Jahren getan? Was haben Klassenkameraden und Lehrer erlebt? Für Gesprächsstoff wird auf jeden Fall gesorgt sein.

Alles Gute, liebes Georg-Cantor-Gymnasium!

Chiara Klöckner 2013