Am 04.04.2024 findet ab 17:30 Uhr das traditionelle Abifiz statt.
Die Anmeldung für die Sommerakademien des Landes sind ab sofort möglich. Alle Infos hier.

“Auf den Spuren von Georg Cantor” von Dr. Helmut Podhaisky und Dr. Alf Gerisch

Was macht man eigentlich als ehemaliger Cantorianer? Diese Frage wurde von Dr. Helmut Podhaisky und Dr. Alf Gerisch aus dem Abiturjahrgang 1992 beantwortet. Zu Beginn, hielten beide sehr anschauliche, humorvolle und interessante Vorträge. Das Thema, wie nicht anders zu erwarten, war Mathematik, doch soll das Cantorforum, alle Themenbereiche erfassen, denn die Ehemaligen haben sich um den ganzen Globus in jede Fachrichtung verteilt. So zeigte Helmut, dass der Somawürfel, das Sodoku und das Damenproblem und vieles mehr auf eine ganze einfache Gleichung zurückzuführen sind, und Alf erklärte Anwendungsgebiete der Differenzialrechung.

Nach dem Vortrag gab es eine Verkostung, in Form von Kuchen und Gebäck mit Getränken.

Hier kam es dann zu eher vertraulichen Gesprächen, und Herr Koch, Stefan Schwarz, ebenfalls ehemaliger Schüler und Mitorganisator des Cantorforums sowie die beiden Referenten plauderten und gaben einige interessante Hintergrundinfos über das Leben nach der Schule und über den Studiengang Mathematik.

Das nächste Forum wird in der Festwoche im März stattfinden, wer eingeladen wird, wird rechtzeitig ausgehängt. Dieser Treff ist zu empfehlen, denn es gibt viel Spaß und Witz, gutes Essen und Trinken und jede Menge Infos und Lebenserfahrung. Herzlichen Dank an unsere Ehemaligen. Und wer beim nächsten Mal nicht kommt, verpasst etwas.

Thomas Tannert, 2009