Wettbewerbserfolge der letzten Wochen
Geschrieben von: Herr Berger
Datum: 30. März 2023

Unsere Schülerinnen und Schüler waren in den letzten Wochen bei den verschiedensten Einzel- und Mannschaftswettbewerben erfolgreich:

Regionalwettbewerb Jugend forscht / Schüler experimentieren in Greppin

Schüler experimentieren
Platz 1
  • Jan-Theodor S. & Mattis M.: BioFuge - eine nachhaltige Alternative zu erdölbasierten Dichtmassen (Kategorie: Arbeitswelt)
  • Linus T.: Stauvermeidung durch innovative Geschwindigkeitsregelung (Kategorie: Physik)
Platz 2
  • Luisa G., Sofia H. & Chelsea U.: Bridgerton (Kategorie Physik)
Platz 3
  • Philip L.: Forschung - das Spiel (Kategorie: Mathematik/Informatik)
Jugend forscht
Platz 1
  • Jannik S. & Max R.: Graphitflocken als alternatives Trägermaterial für den Katalysator einer Brennstoffzelle (Kategorie: Chemie)
  • Emilia S., Aurelia S. & Chiamaka Michelle O.: Gefahr durch Blaualgen?!? (Kategorie: Biologie)
  • Inga E.: Fossile Hölzer vom Lago Omodeo - Rekonstruktion eines autochthonen Tertiärwaldes (Kategorie: Geo- und Raumwissenschaften)
Platz 2
  • Anh Thu E. & Ziyi G.: Auswirkungen eines Knockouts des Cap1-Gens in C2C12-Zellen (Kategorie: Biologie)

Mannschaftswettbewerb Physik der Spezialschulen 2023

Platz 1

Unsere Mannschaft mit Simon B., Florian J. und Calvin M. erreichten am 21.03.2023 in Frankfurt (Oder) den 1. Platz.

Mannschaftswettbewerb Mathematik 2023

Platz 3

Unsere Mannschaft mit Simon B., Charlotte L. und Calvin M. erreichten am 23.03.2023 in Riesa den 3. Platz.

Landes-Chemie-Olympiade 2023

Sechs unserer Cantorianer haben sich in der Landes-Chemie-Olympiade für die Mitteldeutsche Regionalrunde (Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen) im Juni an der Hochschule Merseburg qualifiziert. Wir wünschen viel Erfolg!

Klasse 9:
  • Platz 1: Tien N.