

Am 02.10.2025 fuhren unsere 11er auf die traditionelle Weimarfahrt: Einmal auf Goethes und Schillers Spuren wandeln. Um kurz nach 9 Uhr startete die Zugfahrt vom halleschen Hauptbahnhof mit nur leichter Verspätung. Dieses Jahr war der Zug auch überraschenderweise nicht so voll wie sonst.
Nach ca. 20 Minuten Fußmarsch in die Innenstadt und einem gemeinsamen Gruppenfoto, trennten sich die Wege unserer 11er in drei Gruppen. Alle besuchten in unterschiedlicher Reihenfolge folgende Schwerpunkte:
Dazwischen gab es natürlich auch etwas Freizeit zur eigenen Erkundung der Innenstadt.
Stationen der Stadtführung waren z.B. das Goethe-Schiller-Denkmal, Goethes und Schillers Wohnhäuser, der Markplatz, das Weimarer Schloss und Goethes Gartenhaus aus der Ferne. Auch wurde uns vom anstehenden Weimarer Zwiebelmarkt berichtet und dass Goethe für wenige Pfennige seinerzeit auf diesem Markt einen ganzen Wintervorrat Zwiebeln einlagern konnte.
Zum Abschluss des Tages folgte dann die Heimreise in einem derart überfüllten Kurzzug im Feierabendverkehr vor dem langen Wochenende, dass ab Merseburg leider nicht mehr alle am Bahnsteig Wartenden zusteigen konnten.