Der Schulshop startet in den Sommer-Bestellzeitraum mit einer neuen Kollektion. Bestellungen sind bis zum 14.07.2024 möglich. Details im Blog-Artikel. Der Schulbuchverkauf wird an den letzten beiden Sommerferientagen stattfinden. Mehr dazu auf der Website-Startseite.

Weimarfahrt der Deutschkurse Klasse 11 2024
Geschrieben von: Herr Berger
Datum: 04. Juni 2024
Kategorien: Traditionen , Deutsch

Ein nasser Tag in Weimar …

Am 30.05.2024 fuhren unsere 11er auf die traditionelle Weimarfahrt: Einmal auf Goethes und Schillers Spuren wandeln. Um kurz nach 9 Uhr startete die Zugfahrt vom halleschen Hauptbahnhof mit nur leichter Verspätung. Auf der Zugfahrt begleitete uns zunächst ein recht mürrischer Zugbegleiter, ab Naumburg dafür eine umso humorvollere Dame. Sie fragte alle Schülerinnen und Schüler nach ihrer Vorfreude auf Weimar und gab vereinzelt kleine Geheimtipps. Friederike wurde sogar persönlich per Zugdurchsage begrüßt.

Nach ca. 20 Minuten Fußmarsch in die Innenstadt und einem gemeinsamen Gruppenfoto, trennten sich die Wege unserer 11er in drei Gruppen. Alle besuchten in unterschiedlicher Reihenfolge folgende Schwerpunkte:

• Besichtigung von Goethes Wohnhaus mit Audioguide
  • Besichtigung des Goethe Nationalmuseums
  • Stadtführung „Inszenierte Geschichte“ mit Einblick in Weimars Stadtgeschichte von den kulturellen Beginnen bis hin zur Nazi-Zeit und der DDR

Dazwischen gab es natürlich auch etwas Freizeit zur eigenen Erkundung der Innenstadt.

Die Stadtführungen aller Gruppen hatten gemeinsam, dass mindestens die 1. Hälfte im Wolkenbruch stattfand. Trotzdem wurden uns zahlreiche Einblicke in die historischen Versetzungen gegeben. Stationen waren z.B. das Goethe-Schiller-Denkmal, das Wittumspalais, Schillers Wohnhaus, der Markplatz und das Weimarer Schloss.

Zum Abschluss des Tages folgte eine relativ chaotische Heimreise mit dem Zug, aber alle sind wieder heil nach Halle zurückgekommen.

Der Tag war zwar sehr regnerisch und nass, aber bleibt trotzdem positiv in Erinnerung.