Weihnachtstraditionen 2023
Geschrieben von: Frau Härtig , Frau Schulz , Herr Berger
Datum: 22. Dez. 2023

Weihnachtskonzert

Am 15.12.2023 eröffneten unser Chor, die Schulband und die Keyboard-AG die Reihe der Weihnachtstraditionen in den letzten Schultagen. Nach intensiven Proben in der Schule und in der Jugendherberge Naumburg, präsentierten die Musiker ihr großartiges Weihnachtskonzert vor der ausverkauften Ulrichskirche.

Die Stimmung war von Beginn locker und fröhlich. Nach einem kurzen Geräusch aus dem Publikum wurde das 1. Lied nochmal neu gestartet. Chor, Band und Keyboard-AG bescherten uns einen wundervoll heimlichen Weihnachtsabend.

Luise, Leonore und Arik aus der 11. Klassenstufe führten mit viel Charme und Witz als Moderatoren durch den Abend. Alle drei sorgten dafür, dass die gesamte Bühne weihnachtlich wurde. Der Chor setze seine Weihnachtsmützen, Rentiergeweihe und Glitzerhaarreifen auf und Arik wurde in einem Rentierpulli gekleidet und mit einer Lichterkette versehen.

Einen allerersten Auftritt feierte der neu gegründete Lehrerchor. Dieser wurde johlend auf der Bühne empfangen, performte grandios “Zu Betlehem geboren” und wurde danach unter noch größerem Applaus von der Bühne verabschiedet. Auch wurde traditionell mit den Alumni “Happy X-Mas gesungen.

Kurz vor Ende wurden alle Musiker der 12. Klasse aus dem Konzertgeschehen verabschiedet. Es folgten viele Dankesworte. Dabei stahl Herr Dr. Gorsler allen die Show. Er forderte Weihnachtspulli und -mütze von Arik und präsentierte seine kurze Rede im Weihnachtsoutfit.

Impressionen des Weihnachtskonzertes werden noch aufbereitet und folgen demnächst.

Weihnachtswichteln

Der Schülerrat organisierte wie in jedem Jahr das Weihnachtswichteln. Dazu haben wieder viele fleißige Hände Plätzchen gebacken und die kleinen Geschenketüten bestückt. In diesem Jahr erhielten alle Bewichtelten zudem einen kleinen Stiftespitzer mit Cantorlogo. Auch freuen sich die 12. Klassen darüber, einen kleinen Gewinn für ihre Abikasse daraus zu ziehen.

Weihnachtsbasar

Am 19. Dezember 2023 veranstalteten unsere Schülerinnen und Schüler in der Aula den alljährlichen Weihnachtsbasar. Alle Klassen werden von ihren Einnahmen mindestens 25 € an die Ukrainehilfe und das Kinderhospiz in Halle spenden. Viele Eltern, Großeltern und Familienmitglieder sowie Mitschüler/-innen und Lehrer waren spendabel unterwegs. Am letzten Schultag vor den Ferien konnten die Schülerinnen und Schüler selbst erneut über den Basar stöbern.

Es wurden wieder zahlreiche Leckereien, Basteleien und Co. verkauft. Die Schüler der oberen Klassenstufen sorgten mit einem Kuchenbasar und einem Grillstand für das leibliche Wohl.

Weihnachtsaktion

60 Weihnachtsgeschenke - Das Team der Wärmestube dankt herzlich

Am 19.12. hat der WoU-Kurs “Lernen durch Engagement” 60 Geschenktüten, einige Sachspenden und zwei Geldspenden Herrn Wünsch, dem Leiter der Wärmestube, überreicht. Er hat dem Kurs einen Einblick gegeben in die Arbeit der Diakonie hier im Stadtteil. Die Geschenke werden zur Weihnachtsfeier an die Besucher ausgegeben. Herzlichen Dank an alle, die das Projekt dieses Jahr erstmals oder weiterhin unterstützen, liebevoll gepackt und nette Karten geschrieben und trotz vieler anderer Verpflichtungen an diejenigen gedacht haben, die man oft nicht sieht.

(Frau Härtig)

Fußballturnier der 5. und 6. Klassen

Auch in diesem Jahr haben die 5. und 6. Klassen in einem spannenden Turnier gezeigt, wie gut sie Fußball spielen können. In den Vorrundenspielen und Halbfinalen wurden die Endspiele ausgespielt. Hier zeigte sich schon, wie eng alle Mannschaften beieinander lagen. Im Finale standen sich die Klasse 6/2 und die Klasse 6/3 gegenüber. Hier wurde bis zur letzten Minute gekämpft und der Sieg musste im Torschießen entschieden werden. Am Ende errang die Mannschaft der Klasse 6/2 mit einem Tor Vorsprung den Sieg. Herzlichen Glückwunsch!

Ein besonderer Dank gilt den Schiedsrichtern aus den Klasse 10 und 12 sowie den Trainerinnen und Trainern der 12. Klasse für die Betreuung und emotionalen Unterstützung.

Wir freuen uns auf ein neues Turnier im nächsten Jahr und wünschen allen eine frohe Weihnacht und ein sportliches neues Jahr!

(Frau Schulz)

Weihnachtssingen

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien fand wieder unser traditionelles Weihnachtssingen statt. Um 11 Uhr versammelten sich die Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und weitere Angestellte der Schule in der 2. Etage zum Weihnachtssingen. Auch besuchten uns wieder einige ehemalige Schülerinnen und Schüler, um dieses gemeinsame Erlebnis der Weihnachtszeit zu genießen.

Zum Schmunzeln war die diesjährige kleine Kopierpanne: Auf den Liedtexten fehlte die Rückseite. Die Schulgemeinschaft zeigte jedoch auch ohne die Rückseite Textsicherheit und spätere Strophen wurden von Kollegin Krug lauthals ins Publikum gerufen. Großen Dank an unsere Musik-Lehrerinnen und -Lehrer für die Organisation.

Nun wünschen wir der gesamten Schulgemeinschaft und allen Website-Besuchern frohe Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!