Der Schulshop startet in den Sommer-Bestellzeitraum mit einer neuen Kollektion. Bestellungen sind bis zum 14.07.2024 möglich. Details im Blog-Artikel. Der Schulbuchverkauf wird an den letzten beiden Sommerferientagen stattfinden. Mehr dazu auf der Website-Startseite.

U18-Wahlen am GCG
Geschrieben von: Denys Konovalov
Datum: 02. Juni 2024

Demokratie live zum Mitmachen: Im Rahmen der Projekte U18 und Juniorwahl und im Vorlauf zu den Europa- und Kommunalwahlen am 09.06.2024 fanden am 31.05.2024 in der Aula des GCG die dazugehörigen U18-Wahlen statt. Die Schülerinnen und Schüler hatten im Laufe des Tages die Möglichkeit, ihre Stimme einer der 12 Parteien/Wählergruppen für den Stadtrat und einer der 34 Parteien für das Europaparlament zu geben. Für unsere wahlberechtigten Schülerinnen und Schüler war dies zudem eine detailgetreue Übung für die echten Wahlen am nächsten Sonntag, denn es kamen sowohl echte Wahlkabinen und Wahlurnen, als auch täuschend echt aussehende Stimmzettel zum Einsatz.

Wir danken dem Wahlvorstand aus den Reihen des Schülerrats sowie den zahlreichen spontanen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern für ihr Engagement!

Die Wahlurnen sind entsiegelt, die Stimmen sind gezählt, unsere schulinternen Wahlergebnisse sind unten zu sehen. Das offizielle Endergebnis der U18-Wahl wird ab dem 03.06.2024, 12.30 Uhr auf der U18-Homepage sowie am 09.06.2024 auf der Juniorwahl-Homepage einzusehen sein.

Als Schülerrat des Georg-Cantor-Gymnasiums sind wir erfreut und erleichtert, dass die wirklich überwiegende Mehrheit für Parteien des demokratischen Spektrums stimmte. Auch die vergleichsweise hohe Wahlbeteiligung von rund 57 % zeigt, dass Cantorianerinnen und Cantorianer gerne die Chance nutzen, ihrer Stimme Gehör zu verschaffen, und stärkt unsere Hoffnung für die Wahlen am 09.06.2024.

Lasst uns auch weiterhin zusammen für Demokratie und Offenheit und gegen Extremismus und Hass einstehen!