Schülerratsseminar in der Villa Jühling
Geschrieben von: Johann Franke
Datum: 05. Okt. 2023
Kategorien: Schülerrat

Mit Beginn des Schuljahres steht am Georg-Cantor-Gymnasium die Wahl der Klassensprecher und Klassensprecherinnen als auch des Schülersprechers bzw. der Schülersprecherin an. Diese bilden den Schülerrat und bieten mit dem Beirat zusammen den Schülern und Schülerinnen die Möglichkeit, ihre Schule mitzugestalten. Die Arbeit der Klassensprecher und Klassensprecherinnen startet mit einem zweitägigen Schülerratsseminar in der Villa Jühling.

Das Schülerratsseminar dient dem Kennenlernen der Klassensprecher als auch dem Koordinieren der Arbeit des Schülerrats. Um den Altersunterschied der Schüler und Schülerinnen aus fünfter bis zwölfter Klasse zu überwinden, startete der erste Tag mit einer Vorstellungsrunde und einigen Teambuilding Spielen. Damit der Schülerrat weiter zusammenwächst, war das weitere Seminar von weiteren Gruppenaktivitäten wie gemeinsames Grillen, Fußballspielen und einer Nachtwanderung geprägt. Diese sorgen für Zusammenhalt und ein funktionierendes Team, welches die Grundlage für produktives Arbeiten des Schülerrats ist. Ebenso wie das Kennenlernen stand die Gestaltung des Schuljahres im Mittelpunkt. Diese erfolgte durch einen ersten Austausch von Ideen, Vorstellung und Wünschen, aus welchen dann strukturierte Themen und schlussendliche Arbeitsgruppen entstanden. Diese Arbeitsgruppen zeigen die Leitthesen des Schülerrats. Die Arbeitsgruppen für das Schuljahr 2023/24 sind „Kommunikation/politische Bildung“, „Klima und Umwelt“, „Schulhaus und -hof“, „Weihnachtsbasar/Fasching“ und „Tag der Kulturen“.

Neben diesen Arbeitsgruppen beschäftigten sich die Klassensprecher und Klassensprecherinnen mit aktuellen Themen und vertreten die Wünsche und Probleme der Schüler und Schülerinnen ihrer Klasse. Diese Arbeit der Klassensprecher und Klassensprecherinnen wurde am zweiten Seminartag neben weiterem Teambuilding sowohl in den Arbeitsgruppen als auch an weiteren Thematiken geprobt.

Mit der Vorbereitung aus diesem Seminar startet euer Schülerrat in das Schuljahr, um alle Schüler und Schülerinnen des GCG zu vertreten und ein interessantes Angebot an Projekten zu bieten.