Schüleraustausch mit dem Lycée "Aristide Briand"
Geschrieben von: Katharina Starzmann
Datum: 21. Juni 2023
Kategorien: Fremdsprachen

Neue Leute, eine fantastische Küche und natürlich jede Menge neue französische Vokabeln. Durch unseren diesjährigen Frankreich-Austausch mit einem Gymnasium in Saint-Nazaire (Bretagne) bekamen wir die Chance all das und noch vielmehr kennenzulernen.

Bei Saint-Nazaire handelt es sich um eine kleine (etwa 70 000 Einwohner) am Meer gelegene Stadt. Während der ersten Woche unseres Aufenthaltes hatten unsere Austauschpartner, und somit auch wir, Ferien. Während dieser Zeit hatten sie die Möglichkeit, uns die Bretagne und ihren Heimatort näher zu zeigen. In der zweiten Woche haben wir zusammen mit ihnen die Schule, das Lycée “Aristide Briand” besucht. Hier konnten wir die, unserer Meinung nach, größten kulturellen Unterschiede feststellen. So hat uns bspw. die Länge eines Unterrichtstages oder auch das sehr vielfältige Angebot in der Kantine überrascht.

Mitte Juni sind unsere Austauschpartner zu uns gefahren. Hier haben wir mit ihnen bspw. einen Ausflug nach Berlin gemacht, währenddessen wir u.a. das Pergamon-Museum sowie den Reichstag besucht haben.

Abschließend kann ich vermerken, dass dieser Austausch trotz dessen, dass er natürlich auch teilweise mit Stress verbunden war, ein wunderbares Erlebnis war, währenddessen wir unglaublich viele neue Erfahrungen sammeln konnten. Insofern würde ich jedem, falls ihm die Gelegenheit geboten wird, empfehlen einen solchen Austausch zu machen.