

Was verbirgt sich hinter den Buchstaben MINT? Ist ein Gymnasium mit MINT-Profil für mich geeignet? Die Wahl der weiterführenden Schule ist für Grundschülerinnen und Grundschüler sowie deren Eltern nicht immer einfach. Am 21. und 28.01.2026 hat unser Gymnasium daher Schülerinnen und Schülern aus unterschiedlichen Grundschulen der Stadt Halle die Möglichkeit gegeben, sich vor der Entscheidung für eine weiterführende Schule in den MINT-Fächern auszuprobieren. Angeleitet von engagierten Neuntklässlerinnen der CyberMentor-AG erlebten über fünfzig Mädchen und Jungen aus den Klassenstufen 3 und 4 einen spannenden Experimentiernachmittag und durften sich beim Knobeln über die mathematischen Hintergründe des Goldenen Schnitts, beim Mikroskopieren ihrer eigenen Zellen, beim Zuschneiden eines selbst entworfenen Filocut-Modells, beim Herstellen einer Lavalampe u.v.a.m. interaktiv und spielerisch mit den Fächern unseres Profils auseinandersetzen. Wir hoffen, dass die Kinder hinterher nicht „nur“ ein Grundverständnis für den Binärcode, die Fibonacci-Folge und die Funktionsweise einer Batterie mitgenommen, sondern vor allem eine Idee davon bekommen haben, ob sie ein Gymnasium mit MINT-Schwerpunkt für ihre schulische Zukunft in Betracht ziehen.
Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle bei allen Eltern und Grundschülerinnen und Grundschülern für das entgegengebrachte Vertrauen und bei allen Schülerinnen und Schülern unseres Gymnasiums, die so tatkräftig die Stationen vorbereitet und geduldig betreut haben.
Aufgrund der großen Resonanz, auf die die Experimentiernachmittage bei Kindern und Eltern stießen, ist eine Wiederholung des MINT-Experimentiernachmittags in Planung und wir würden uns freuen, bald wieder junge Forscherinnen und Forscher mit Lust auf Mathe, Informatik, Naturwissenschaft und Technik zu begrüßen!