Mannschaftswettbewerb Biologie 2024
Geschrieben von: Frau Selisko
Datum: 29. Sept. 2024

Mannschaftswettbewerb Biologie 2024

Am 25. September 2024 fand der alljährliche Mannschaftswettbewerb Biologie für Schülerinnen und Schüler der Klassen 10 bis 12 statt. Dieses Jahr gab es eine besondere Neuerung: Im Theorieteil wurde erstmalig ein Escape Game zum Thema Genetik integriert. Jede Mannschaft hatte die spannende Aufgabe, eine Box mit fünf Schlössern zu öffnen, indem sie verschiedene genetische Rätsel löste.

Der praktische Teil des Wettbewerbs stand dem Theorieteil in nichts nach. Die Schülerinnen und Schüler mussten eine anspruchsvolle Aufgabe zum Thema Populationsgenetik bewältigen, bei der sie sowohl logisches Denken als auch mathematisches Geschick unter Beweis stellen mussten.

Nach einem aufregenden und lehrreichen Tag standen die Gewinner fest. Den ersten Platz belegte die Mannschaft der Goetheschule Ilmenau. Besonders stolz sind wir auf die herausragende Leistung unserer Schüler Arthur, Thomas und Elias aus der 12. Klasse des Georg-Cantor-Gymnasiums, die sich den zweiten Platz sicherten. Ihr Engagement und ihre Teamarbeit haben maßgeblich zu diesem tollen Ergebnis beigetragen!

Den dritten Platz sicherte sich das Team des Martin-Andersen-Nexö-Gymnasiums Dresden. Unsere zweite Mannschaft, bestehend aus Karl, Robert und Leandra, erreichte einen respektablen fünften Platz. Insgesamt nahmen 11 Mannschaften an dem Wettbewerb teil, was es besonders spannend machte.

Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu ihren hervorragenden Leistungen und freuen uns schon auf den nächsten Mannschaftswettbewerb!