Lernen durch Engagement: Schülerinnen und Schüler auf Lehrerfortbildung
Geschrieben von: Frau Selisko
Datum: 02. Apr. 2024

Schülerinnen und Schüler des GCGs präsentieren innovatives Lernprojekt in Magdeburg

Am 20. März 2024 fuhren Sebastian, Minh, Luisa, Sofia und Max der Klasse 9/1 des Georg-Cantor-Gymnasiums mit dem Zug nach Magdeburg, um an einer Fortbildung für Lehrkräfte teilzunehmen und dort ihr “Lernen-durch-Engagement”-Projekt vorzustellen, das sie im letzten Schuljahr mit viel Herzblut entwickelt hatten.

Im Rahmen des Projekts hatten die kreativen Schülerinnen und Schüler eine sogenannte “Entdeckerkiste” für die Kinder der Kita-Weingärten konzipiert. Ziel des innovativen Projekts war es, den Kita-Kindern auf spielerische Weise das wichtige Thema Nachhaltigkeit näherzubringen. Die Entdeckerkiste enthielt diverse Spiele, die nicht nur Spaß machten, sondern auch das Bewusstsein für einen nachhaltigen Umgang mit unserer Umwelt schärfen sollten.

Die Präsentation des Projekts fand großen Anklang bei den anwesenden Lehrkräften. Nach der Vorstellung des Konzepts und der praktischen Umsetzung standen die Schülerinnen und Schüler für Fragen zur Verfügung. Sie teilten ihre Erfahrungen und Erkenntnisse, die sie während der Planung und Durchführung ihres Projekts gesammelt hatten und gaben wertvolle Einblicke in die Herausforderungen und Erfolge ihrer Arbeit.

Die Veranstaltung war eine Bereicherung für alle Beteiligten. Alle Lehrkräfte zeigten sich beeindruckt von dem Engagement der Jugendlichen. Die Schülerinnen und Schüler wiederum hatten die Gelegenheit, ihre Fähigkeiten im Projektmanagement und in der Präsentation unter Beweis zu stellen und wertvolle Erfahrungen für zukünftige Projekte zu sammeln.

Das Georg-Cantor-Gymnasium ist stolz auf seine Schülerinnen und Schüler und freut sich auf die weiteren spannenden Projekte, die in der Zukunft liegen.