preloader
preloader

Tag der offenen Tür am Georg-Cantor-Gymnasium

Am Samstag, dem 22.11.2025 lädt das Georg-Cantor-Gymnasium von 9 bis 12 Uhr zum Tag der offenen Tür. Um 9:30 Uhr und 11:00 Uhr informiert der Schulleiter in der Aula zu schulspezifischen Besonderheiten und der Aufnahme.

Im Erdgeschoss begrüßen Fünft- und Sechstklässler alle Gäste und bieten Führungen durch das Schulhaus zu allen Fachschaften. An zahlreichen Stationen werden Mitmach-Aufgaben gestellt und alle Fächer zeigen Beispielarbeiten der Schülerinnen und Schüler.

Dazu stellt sich das Ganztagsprogramm unserer Schule vor. Besichtigen Sie gern die Lernwerkstatt (Ganztagsbetreuung an Schultagen von 6:30 bis 16 Uhr) und die Schulbibliothek. Auch stellen sich unsere Arbeitsgemeinschaften, z.B. Lego-Robotik und Pen&Paper, vor. Highlights sind die Theateraufführungen um 10:15 Uhr und 11:45 Uhr, die Schulband spielt um 10 Uhr und von 10:30 bis 10:50 Uhr findet eine offene Chorprobe statt – oft auch bei unseren Alumni-Besuchern beliebt. Zudem werden die Möglichkeiten der Begabtenförderung und Wettbewerbstätigkeit der Schule präsentiert.

Auch unser Förderverein, der Elternrat und der Schülerrat geben Einblicke in den Schulalltag und ihre Arbeit. Die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe sorgen für das leibliche Wohl.

Die Anmeldung zum Aufnahmeverfahren ist jederzeit unter https://cantorgymnasium.de/anmeldung/ sowie am Tag der offenen Tür im Aufnahmebüro möglich. Dort können auch ganz individuelle Fragen geklärt werden.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

  • Aktuelles
  • Lernen durch Engagement: gesunde Ernährung
Lernen durch Engagement: gesunde Ernährung
Geschrieben von: Klasse
Datum: 29. Apr. 2025

Der 11.03.2025 – ein besonders aufregender Tag für uns

Der 11.03.2025 war ein besonders aufregender Tag für uns, denn wir konnten endlich unser LdE-Projekt präsentieren. Doch was genau ist ein LdE-Projekt eigentlich? Im Rahmen eines solchen Projekts arbeitet man möglichst selbstständig in einer kleineren Gruppe an einem sozialen oder ökologischen Thema, mit dem Ziel, gesellschaftliches Engagement mit fachlichem Lernen zu verbinden.

Wir haben uns in diesem Zusammenhang intensiv mit dem Thema ausgewogene Ernährung beschäftigt und überlegt, wie man Grundschulkindern die Grundlagen auf kindgerechte und verständliche Weise vermitteln kann. Über ein halbes Schuljahr hinweg arbeiteten wir dazu wöchentlich in zwei Unterrichtsstunden im Rahmen unseres WoU-Kurses „Moderne Medien und Lernen durch Engagement“ an der inhaltlichen und methodischen Ausgestaltung unseres Projekts.

Am 11.3. war es schließlich so weit: Wir konnten unser Vorhaben umsetzen und den Kindern durch gemeinsames Kochen und Backen zentrale Aspekte einer ausgewogenen Ernährung näherbringen. Der Tag erwies sich als deutlich anstrengender, als wir erwartet hatten – doch die strahlenden Gesichter der Kinder machten all die Mühe mehr als wett.