Leben in der DDR - Ein Puppentheaterstück für unsere 10er
Geschrieben von: Frau Härtig
Datum: 02. Juli 2023

“Seid bereit  – immer bereit? Jung sein in der DDR” - ein dokumentarfiktives Klassentreffen

Bei Puppentheater und Figurenspiel denken viele an Heiteres für Kinder. So ging es auch den 10. Klassen, die am 28.6. ein “Klassenzimmerstück” in der Aula gesehen haben. Dort ging es um das Thema Jugend in der DDR (1971- 1989). Anhand von fünf Figuren wurden unterschiedliche Lebenswirklichkeiten in der DDR deutlich. “Seid bereit - immer bereit?” entstand auf Grundlage von schriftlichen Quellen und Zeitzeugeninterviews, aber die Lebensgeschichten wurden nicht 1:1 abgebildet. Die Protagonistin Jule bereitet ein Klassentreffen nach 35 Jahren vor und nimmt das Publikum mit in ein Land, das es nicht mehr gibt.

Als Glücksfall erwies sich, dass die Dramaturgin Sandra Bringer, die das Stück geschrieben hat, und die Figurenspielerin Julia Raab sich anschließend Zeit für eine Besprechung mit den Schülerinnen und Schülern nehmen konnten.

Das Stück berührt auch viele Themen, wie Rassismus und Queerfeindlichkeit, die immer noch aktuell sind. So zeigte, sich, dass es zwar keine leichte Kost war, aber “Puppen” auch jungen Erwachsenen etwas zu erzählen haben.