Der Schulshop startet in den Sommer-Bestellzeitraum mit einer neuen Kollektion. Bestellungen sind bis zum 14.07.2024 möglich. Details im Blog-Artikel. Der Schulbuchverkauf wird an den letzten beiden Sommerferientagen stattfinden. Mehr dazu auf der Website-Startseite.

LdE Kita-Projekt
Geschrieben von: Frau Selisko
Datum: 05. Juni 2024

Erfolgreiches Projekt des WOU-Kurses “Lernen durch Engagement” für Hortkinder der Kita-Weingärten

Am 30. Mai 2024 haben die Schüler des WOU-Kurses “Lernen durch Engagement” ein spannendes und lehrreiches Projekt für die Hortkinder der Kita-Weingärten durchgeführt. Die fünf engagierten Schüler – Eric, Lucian, Paul, Max und Linus – hatten das Ziel, die Kinder spielerisch in die faszinierende Welt der Naturwissenschaften einzuführen.

Während des Projektes hatten die Hortkinder die Gelegenheit, an verschiedenen Experimenten teilzunehmen und selbst zu kleinen Forschern zu werden. Die Schüler des WOU-Kurses hatten folgende Aktivitäten vorbereitet:

Die Kinder durften durch Mikroskope schauen und raten, welche Objekte sie sehen. Ein weiteres Highlight war die Beobachtung von Gespensterschrecken. Außerdem stellten die Kinder eine nicht-newtonsche Flüssigkeit her und erforschten deren ungewöhnliche Eigenschaften.

Das Feedback der Hortkinder war durchweg positiv. Sie waren begeistert von den Experimenten und freuten sich über die Möglichkeit, selbst Hand anzulegen und zu forschen. Diese positiven Rückmeldungen sind ein Beweis dafür, dass die Schüler des WOU-Kurses ihr Ziel erreicht haben: den Kindern die Naturwissenschaften näherzubringen und ihr Interesse zu wecken.

Für die Schüler des Kurses war dieses Projekt eine wichtige Erfahrung. Sie lernten nicht nur, wie sie Wissen vermitteln und Begeisterung wecken können, sondern auch, wie sie eigenständig ein Projekt planen und durchführen. Diese wertvollen Erfahrungen werden ihnen sicherlich auch in ihrer weiteren schulischen und beruflichen Laufbahn zugutekommen.