preloader
preloader

Tag der offenen Tür am Georg-Cantor-Gymnasium

Am Samstag, dem 22.11.2025 lädt das Georg-Cantor-Gymnasium von 9 bis 12 Uhr zum Tag der offenen Tür. Um 9:30 Uhr und 11:00 Uhr informiert der Schulleiter in der Aula zu schulspezifischen Besonderheiten und der Aufnahme.

Im Erdgeschoss begrüßen Fünft- und Sechstklässler alle Gäste und bieten Führungen durch das Schulhaus zu allen Fachschaften. An zahlreichen Stationen werden Mitmach-Aufgaben gestellt und alle Fächer zeigen Beispielarbeiten der Schülerinnen und Schüler.

Dazu stellt sich das Ganztagsprogramm unserer Schule vor. Besichtigen Sie gern die Lernwerkstatt (Ganztagsbetreuung an Schultagen von 6:30 bis 16 Uhr) und die Schulbibliothek. Auch stellen sich unsere Arbeitsgemeinschaften, z.B. Lego-Robotik und Pen&Paper, vor. Highlights sind die Theateraufführungen um 10:15 Uhr und 11:45 Uhr, die Schulband spielt um 10 Uhr und von 10:30 bis 10:50 Uhr findet eine offene Chorprobe statt – oft auch bei unseren Alumni-Besuchern beliebt. Zudem werden die Möglichkeiten der Begabtenförderung und Wettbewerbstätigkeit der Schule präsentiert.

Auch unser Förderverein, der Elternrat und der Schülerrat geben Einblicke in den Schulalltag und ihre Arbeit. Die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe sorgen für das leibliche Wohl.

Die Anmeldung zum Aufnahmeverfahren ist jederzeit unter https://cantorgymnasium.de/anmeldung/ sowie am Tag der offenen Tür im Aufnahmebüro möglich. Dort können auch ganz individuelle Fragen geklärt werden.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Landeswettbewerb Latein 2024
Geschrieben von: Frau Schmidt
Datum: 02. Juni 2024
Lateiner beteiligten sich zahlreich und sehr erfolgreich am …

Landeswettbewerb Latein 2024

Seit 28 Jahren beteiligen sich Schülerinnen und Schüler des GCG erfolgreich am Landeswettbewerb Latein. In ganz Sachsen-Anhalt gehören wir auch in diesem Jahr mit 61 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus den Klassen 7-12 zu den Schulen mit der höchsten Teilnehmerzahl und den meisten Preisträgern. Von 33 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus den Klassen 11 und 12 haben sich 15 erfolgreich für die nächste Runde qualifiziert. Ein super Ergebnis! Die Schülerinnen Chiamaka Okoro und Jiangqi Dong (Kl. 12) erreichten die Endrunde des Landeswettbewerbs Latein. Chiamaka setzte sich mit dem Thema: „Galatea und „AI Girlfriends“ – Die Suche nach der perfekten romantischen Partnerin“ auseinander und Jiangqi bearbeitete das Thema: „Die Bedeutung von Vegetarismus heute und in der Antike – ein medialer Hype der Postmoderne oder eine Esskultur mit Tradition?“. In diesem Jahr hatten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7/8 mit dem Mythos von „Deukalion und Pyrrha“ (Ovid Metamorphosen) und der Klassenstufen 9/10 mit dem von „Romulus et Remus“ (Livius, Cicero, Ovid) künstlerisch auseinander zu setzen.

Folgende Platzierungen wurden erreicht:
  • Platz 3: Noah Konrad Grau, Tessa Meurer (Klasse 8/2)
  • Platz 2: Duc Anh Le Hong, Iain Loges (Klasse 9/2)
  • Platz 2: Leonhard Apel, Paul Kaufmann, Georg Spinka (Klasse 10/2)
  • Platz 3: Philip Le (Klasse 10/3)
  • Sonderpreis für besonders kreative Umsetzung: Kelechi David Okoro, Johann Seydewitz (8/2)
  • Sonderpreis für besonders kreative Umsetzung: Charlotte Schoppe, Johanna Schmidt (10/3)
  • Platz 3: Jiangqi Dong (Kl. 12) (sie gewinnt eine Reise im Wert von 1000€ im ehemaligen Gebiet des Römischen Reiches)
  • Platz 1: Chiamaka Okoro (Kl.12)
    • Chiamaka erreichte eine der höchsten Punktzahlen in der Geschichte dieses Wettbewerbs und erhält aufgrund ihrer gezeigten Leistungen das Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes.

Herzlichen Glückwunsch!