Der Schulshop startet in den Sommer-Bestellzeitraum mit einer neuen Kollektion. Bestellungen sind bis zum 14.07.2024 möglich. Details im Blog-Artikel. Der Schulbuchverkauf wird an den letzten beiden Sommerferientagen stattfinden. Mehr dazu auf der Website-Startseite.

Landeswettbewerb Latein 2024
Geschrieben von: Frau Schmidt
Datum: 02. Juni 2024
Lateiner beteiligten sich zahlreich und sehr erfolgreich am …

Landeswettbewerb Latein 2024

Seit 28 Jahren beteiligen sich Schülerinnen und Schüler des GCG erfolgreich am Landeswettbewerb Latein. In ganz Sachsen-Anhalt gehören wir auch in diesem Jahr mit 61 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus den Klassen 7-12 zu den Schulen mit der höchsten Teilnehmerzahl und den meisten Preisträgern. Von 33 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus den Klassen 11 und 12 haben sich 15 erfolgreich für die nächste Runde qualifiziert. Ein super Ergebnis! Die Schülerinnen Chiamaka Okoro und Jiangqi Dong (Kl. 12) erreichten die Endrunde des Landeswettbewerbs Latein. Chiamaka setzte sich mit dem Thema: „Galatea und „AI Girlfriends“ – Die Suche nach der perfekten romantischen Partnerin“ auseinander und Jiangqi bearbeitete das Thema: „Die Bedeutung von Vegetarismus heute und in der Antike – ein medialer Hype der Postmoderne oder eine Esskultur mit Tradition?“. In diesem Jahr hatten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7/8 mit dem Mythos von „Deukalion und Pyrrha“ (Ovid Metamorphosen) und der Klassenstufen 9/10 mit dem von „Romulus et Remus“ (Livius, Cicero, Ovid) künstlerisch auseinander zu setzen.

Folgende Platzierungen wurden erreicht:
  • Platz 3: Noah Konrad Grau, Tessa Meurer (Klasse 8/2)
  • Platz 2: Duc Anh Le Hong, Iain Loges (Klasse 9/2)
  • Platz 2: Leonhard Apel, Paul Kaufmann, Georg Spinka (Klasse 10/2)
  • Platz 3: Philip Le (Klasse 10/3)
  • Sonderpreis für besonders kreative Umsetzung: Kelechi David Okoro, Johann Seydewitz (8/2)
  • Sonderpreis für besonders kreative Umsetzung: Charlotte Schoppe, Johanna Schmidt (10/3)
  • Platz 3: Jiangqi Dong (Kl. 12) (sie gewinnt eine Reise im Wert von 1000€ im ehemaligen Gebiet des Römischen Reiches)
  • Platz 1: Chiamaka Okoro (Kl.12)
    • Chiamaka erreichte eine der höchsten Punktzahlen in der Geschichte dieses Wettbewerbs und erhält aufgrund ihrer gezeigten Leistungen das Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes.

Herzlichen Glückwunsch!