preloader
preloader

Tag der offenen Tür am Georg-Cantor-Gymnasium

Am Samstag, dem 22.11.2025 lädt das Georg-Cantor-Gymnasium von 9 bis 12 Uhr zum Tag der offenen Tür. Um 9:30 Uhr und 11:00 Uhr informiert der Schulleiter in der Aula zu schulspezifischen Besonderheiten und der Aufnahme.

Im Erdgeschoss begrüßen Fünft- und Sechstklässler alle Gäste und bieten Führungen durch das Schulhaus zu allen Fachschaften. An zahlreichen Stationen werden Mitmach-Aufgaben gestellt und alle Fächer zeigen Beispielarbeiten der Schülerinnen und Schüler.

Dazu stellt sich das Ganztagsprogramm unserer Schule vor. Besichtigen Sie gern die Lernwerkstatt (Ganztagsbetreuung an Schultagen von 6:30 bis 16 Uhr) und die Schulbibliothek. Auch stellen sich unsere Arbeitsgemeinschaften, z.B. Lego-Robotik und Pen&Paper, vor. Highlights sind die Theateraufführungen um 10:15 Uhr und 11:45 Uhr, die Schulband spielt um 10 Uhr und von 10:30 bis 10:50 Uhr findet eine offene Chorprobe statt – oft auch bei unseren Alumni-Besuchern beliebt. Zudem werden die Möglichkeiten der Begabtenförderung und Wettbewerbstätigkeit der Schule präsentiert.

Auch unser Förderverein, der Elternrat und der Schülerrat geben Einblicke in den Schulalltag und ihre Arbeit. Die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe sorgen für das leibliche Wohl.

Die Anmeldung zum Aufnahmeverfahren ist jederzeit unter https://cantorgymnasium.de/anmeldung/ sowie am Tag der offenen Tür im Aufnahmebüro möglich. Dort können auch ganz individuelle Fragen geklärt werden.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

  • Aktuelles
  • „Jugend forscht“-Regionalwettbewerb Greppin
„Jugend forscht“-Regionalwettbewerb Greppin
Geschrieben von: Frau Felke
Datum: 13. Feb. 2025

„Jugend forscht“-Regionalwettbewerb Greppin

Das neue „Jugend forscht“-Jahr hatte am 13.02.2025 in Sachsen-Anhalt seinen Auftakt in Greppin.

23 Schülerinnen und Schüler unserer Schule traten mit 11 Projekten bei diesem Regionalwettbewerb an. Und das Jahr 2025 beginnt mit zahlreichen Erfolgen für uns.

Vier erste Plätze konnten errungen werden:

Clara Joachimi und Johanna Schmidt aus der 11. Klasse konnten genauso wie Charlotte Derling und Finn Wehrhan aus Klasse 12 jeweils einen Regionalsieg im Fach Chemie erringen. Beide Projekte starteten auf dem Gebiet „Jugend forscht“. Bei den Junioren haben sich Leonard Fritzlar, Clemens Hüttenmüller und Khoa Nguyen (Kl. 7) in der Sparte Physik durchsetzen können, wie auch Fabian Sichmund, Anton Roscher und Walter Dumke (Kl. 6) im Bereich Technik.

Diese erstplatzierten Projekte treten nun im April in Halle beim Landeswettbewerb an.

Auch alle anderen Gruppen waren erfolgreich.

Zweite Plätze wurden von Isabelle Bethin und Alina Schauer (Kl. 8) im Bereich „Jugend forscht junior“ auf dem Gebiet Arbeitswelt und von Samuel Kreft und Frederick Hosp (Kl. 8) auf dem Gebiet Chemie erreicht. Bei den Großen setzten sich Tristan Strobach und Leonhard Apel (Kl. 11) in Biologie sowie Linus Trautmann (Kl. 10) in Technik auf den zweiten Rang.

Carl Haak und Nino Görsch (Kl. 8) belegten bei den Junioren einen dritten Platz in Biologie. Oskar Völker und Finn Wächter in Chemie und Florian Wolf und Moritz Fischer (Kl. 11) in Technik rundeten das tolle Abschneiden der Cantorianer mit jeweils dritten Plätzen bei den Älteren ab.

Zusätzlich zu den Platzierungen gab es eine große Zahl an Sonderpreisen.

Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern unseren herzlichen Glückwunsch!