preloader
preloader

Festwoche 2024

Festwoche 2024

Vom 29.02.2024 bis 08.03.2024 war unser Schulalltag von den Kultur- und Wissenschaftstagen 2024 unterbrochen. Viele Traditionen wurden fortgeführt, viele neue Erinnerungen geschaffen.

Eröffnung der Galerie „Cantor-Art“

Am 29. Februar ab 16:45 Uhr war die Eröffnung unserer Galerie das erste Highlight der Festwoche. Alle Besucher des MuLi konnten auf dem Weg zur Aula wieder die Kunstwerke unserer Schülerinnen und Schüler betrachten. Die Galerie zeigte dieses Jahr beispielsweise unter dem Slogan „Lasst uns auf Bäumen leben“ verschiedene Wohnkonzepte in Baumhäusern. Es rührte ein Fisch in einem „Menschen“-Glas wie wir selbst mit dem Finger in Aquarien, es wurden traditionelle Tapetenmuster erstellt, unser Schulmaskottchen Georg πnguin wurde in Comics verewigt, Porträts wurden gezeichnet und Masken gebastelt. Unsere 6er holten ägyptische Hieroglyphen in unsere moderne Zeit und übermalten Selfies mit neuen Emotionen. Auch Filmplakate und zahlreiche Stühle für Picasso waren zu entdecken. Selbst Instagramposts waren nicht sicher vor einer neuen künstlerischen Umsetzung.

Wir danken den Kunstlehrkräften Frau Felke, Herrn Urbainczyk und Herrn Sprawe für die arbeitsintensive Zusammenstellung der Galerie. Herr Berger steuerte von den Schülerinnen und Schülern verfasste Gedichte aus dem Deutschunterricht bei. Die 6/1 erstellte Bildgedichte zur Nacht und die 10/1 musste sich unter dem Motto „Das Gedicht und sein Double“ mit dem Begriff ICH dichterisch auseinandersetzen und ihre Gedichte auch in Form von Porträt-Fotos widerspiegeln. Die Gedichte der 10/1 spielten auch eine Rolle im Musikalisch-Literarischem Abend.

Musikalisch-Literarischer Abend

Traditionell begeisterten unsere Schülerinnen und Schüler der 8. bis 12. Klassen auf dem MuLi-Abend auf musikalischer, lyrischer und schauspielerischer Weise. Es ergab sich wieder ein nahezu zweistündiges Unterhaltungsprogramm. Nach einer musikalischen Eröffnung von Thadeus wandte unser Schulleiter Herr Dr. Gorsler das Wort an die bis auf den letzten Stuhl gefüllte Aula. Er gab einen Einblick in die Vielfalt der Galerie und eröffnete offiziell die Festwoche, welche anlässlich Cantors Geburtstag immer am Märzanfang angesiedelt ist.

Danach übernahmen die Moderatoren des Abends: Clara und Pascal aus der 12. Klasse. Sie führten uns wie im vergangenen Jahr auf humorvolle, aber trotzdem professionelle Weise durch den prall gefüllten Abend. Einen großen Anteil daran nahm die große Theater-AG ein. Sie begeisterten mit verschiedenen Sketchen von Loriot. Kurz vor Ende des Abends erhielten sie dafür auch von Frau Opel-Fritzlar und Frau Felke ihren Oskar. Die Theater-12er haben von klein an geschauspielert und habe fantastische Stücke präsentiert. Zuletzt werden sie am 5. und 7. Juni nach ihren Abiprüfungen das Stück „Viel Lärm um nichts“ aufführen.

Gero, Arthur, Ole, Charlotte, Lucina, Johannes, Nelly, Chiamaka, die ‘Back to the street Boys’, die GCG Band, Pascal, Adele, Emelie und Marleen präsentierten uns Musik am Klavier, als Gesang, an der Gitarre und sogar am Akkordeon. Der Deutsch-Leistungskurs 11 führte uns zusammen mit ihrem Lehrer Herr Richter-Rodiek durch die Literaturgeschichte, Sariana und Katharina aus der 9/3 dichteten lyrische Hommagen an die Stadt Halle und stellten Magdeburg humorvoll in den Schatten, was zu herzlicher Stimmung im Publikum führte. Till, Theresa und Robert präsentierten die „Das Gedicht und sein Double“-Werke

Tag der Kulturen

2012, 2014, 2016, Feb. 2017, Dez. 2017, 2019, 2020, 2022, 2023, 2024 - Jubiläum!

Der schon 10. Tag der Kulturen fand am 1. März 2024 statt. Von 8 bis 12:30 Uhr widmeten wir uns wieder der Vielfalt auf unserer Erde. Nach dem altbewährten Konzept hatten alle Schülerinnen und Schüler einen eigenen Stundenplan, welcher zuvor aus ihren persönlichen Wünschen zusammengestellt wurde. Bereits hier soll allen vortragenden Schülerinnen und Schülern gedankt sein, welche sich engagierten und für ihre Mitlernenden interessante Vorträge sowie Workshops erstellten und präsentierten. Die Angebotsliste umfasste in diesem Jahr:

RumänienVietnamIndigene Völker AustralienNeuseeland
SpanienVietnamkriegAustralienArgentinien
NordmazedonienKasachstanJamaikaMexiko
MadagaskarMarokkoSüdafrikaAlaska
NiederlandeItalienGeschichten aus Tausend und einer NachtDiskussionsrunden zu aktuellen politischen Ereignissen

Auch waren die Angebote unserer externen Partner zahlreich besucht. Dies waren:

  • Das Tagebuch der Gefühle
  • Radikalisierung im Netz (ein gamifizierter Workshop vom Miteinander e.V.)
  • Sexuelle Gesundheit und Safer Sex (AIDS-Hilfe Halle)
  • Geschlechtliche und sexuelle Vielfalt (BBZ Lebensart)
  • Omas gegen Rechts
  • Schüleraustausch (Rotary-Club)
  • Bildungssystem in Neuseeland (Sophia Jäger, Abi 2022)
  • Kultureller Erfahrungsbericht: Auslandsjahr in Brasilien (Alexandra Schrader, Abi 2019)

Es ist schön zu sehen, dass unsere ehemaligen Cantorianer doch irgendwie immer mit uns verbunden bleiben. Dies zeigte sich auch an zahlreichen Ehemaligen im Publikum des MuLi-Abends.

Neben den ganzen Vorträgen und Workshops begrüßte einen im Erdgeschoss direkt der Duft der internationalen Köstlichkeiten auf dem Buffet. Hier soll allen Köchen und Bäckern (auch in der Elternschaft) gedankt sein. Das von allen Klassen gestaltete Buffet ist immer eines der größten Highlights des Tages der Kulturen. Im gemeinsamen „Speiseraum“ - die 106 - konnten zahlreiche neue Bekanntschaften und Freundschaften über die Jahrgänge hinweg beobachtet werden. Die Buffet-Flatrate erzeugte in diesem Jahr sagenhafte 1652,10 €, welche vom Schülerrat für gemeinnützige Zwecke gespendet werden.

Der größte Dank soll an Denys und Jette gehen, welche die Organisation zum größten Teil alleine stemmten und uns diesen schönen Tag ermöglichten.

Projektwoche

Von Montag bis Mittwoch schloss sich die Projektwoche im Schuljahr 2023/2024 an. Diese stand in diesem Jahr unter folgenden Mottos:

  • 5./6. Klasse: Wasser
  • 7./8. Klasse: Erde
    1. Klasse: Luft

Die 10. Klassen absolvierten im Rahmen ihrer wissenschaftlich-praktischen Arbeiten sowie Facharbeiten einen Workshop zum Präsentieren und die 11er waren entweder in einem der Modulkurse Physik und Biologie beschäftigt oder unterstützten die Lehrkräfte in den Projekten der Kleinen. Die 12er hatten eine harte Woche und mussten am Montag, Mittwoch und Freitag ihre Vorabis in Deutsch, Mathematik und Englisch absolvieren.

Die Projekte:

5/67/89
Wasser-MusikUpcycling und Alltagsaktionen für eine grünere ErdeLuft - eine Lebensgrundlage für alle Lebewesen?
Sportarten auf und im WasserUnsere Erde - Schöpfungsmythen und ZukunftsszenarienModell United Nation
Wie viel Wasser fließt in der Projektwoche durch die Stadt Halle/die Saale?Das Brodeln unter der Erde - VulkanausbrücheÄsthetische Forschung: Sichtbarmachen des Nicht-Sichtbaren (Wasser, Erde und Luft als Material in der Kunst)
Sagenumwoben: Wasser in der Welt hallescher ÜberlieferungenDas Sonnensystem im Schulhaus: Ein informativer WanderwegKühlung durch Luftströmung - Bau eines Handventilators
Ursprung des Lebens - Die faszinierende Welt der Einzeller im WasserLeben in der Erde - der RegenwurmHumusWir vermessen die Luft. Wie sauber? Wie schwer? Wie feucht? Wie warm? - Arduino hilft.
Schwimmen für AnfängerDer Regenwald
Wasser in der Kunst - Malen mit und von Wasser (Aquarellmalerei)Ursprungsmythen der Erde
Virtuelles WasserÄsthetische Forschung: Sichtbarmachen des Nicht-Sichtbaren (Wasser, Erde und Luft als Material in der Kunst)
Der Weg des Wassers - Ein Pen and Paper Spiel zur Bedeutung des Wassers für Lebewesen und Umwelt

Präsentation der Projektergebnisse

Am Donnerstag präsentierten dann alle Projektgruppen ihre Arbeitsergebnisse der Woche.

Die 5. und 6. Klassen gingen dafür in den Hörsaal XXII der Universität im Audimax. Hier sollten die Kleinen erstmals Uni-Luft schnuppern. Die stellten sich gegenseitig ihre Erlebnisse und Ergebnisse der letzten Tage vor. Wir erlebten einen Stationsrundgang zum virtuellen Wasser inkl. Kleidungsflohmarkt, zahlreiche PowerPoints und Videos.

Die 7., 8. und 9. Klassen gaben zum Tagesbeginn im Blitzlichtformat kurze Einblicke in ihre Projekte in der Aula. Hier konnten sich alle orientieren, bevor die Präsentationen in den Projekträumen starteten.

Die Ergebnisse aller Projekte werden in den nächsten Wochen unter dem Website-Reiter „Projektwoche“ genauer vorgestellt. Die Zusammenstellung der Ergebnisse wird aber noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Zuvor können hier einige Impressionen der Projektpräsentationen betrachtet werden.

Cantorpreisverleihung

Als Höhepunkt der Festwoche hat die Cantorpreisverleihung einen eigenen Blogbeitrag erhalten:

Cantor-Tag

Am Freitag, dem „Cantor-Tag“ haben alle Jahrgänge eigene Aktivitäten. Alle erweitern die Unterrichtsinhalte, sind Team-bildend und/oder dienen der Berufsorientierung.

  • Klasse 5: Besuch der Mathewelten
  • Klasse 6: Exkursionen in Halle
  • Klasse 7: Das Body&Grips-Mobil kommt in die Schule (Angebot des Jugendrotkreuzes Sachsen-Anhalt)
  • Klasse 8: Technik-Tag (Besuch verschiedener (Industrie- und Betriebs-)Standorte in der Region)
  • Klasse 9: Zuhörer der wpA-Zwischenpräsentationen, danach: Vorstellungen verschiedener Institute der MLU
  • Klasse 10: wpA-Zwischenpräsentationen, danach: Zeitzeugengespräch zum Thema „Deutsche Teilung“
  • Klasse 11: Modulkurse bzw. Betreuung und Durchführung der Body&Grips-Mobil-Stationen
  • Klasse 12: Vorabi Englisch
Vielen Dank für die zahlreichen Bilder an Herrn Urbainczyk!