Festwoche 2023
Geschrieben von: Herr Berger
Datum: 05. März 2023

„Ihr macht hier so coole Dinge“

Eine Schulpraktikantin im Februar 2023 über die Kultur- und Wissenschaftstage in der Festwoche.

Galerie Cantorart

Als Auftakt unserer Festwoche wurde unsere Galerie Cantorart eröffnet. Es ist wieder eine beeindruckende Sammlung der künstlerischen Talente unserer Schule entstanden. Calvin und Tarek aus der 11. Klasse umrahmten die Eröffnung mit Kontrabass und E-Gitarre. Darauf folgte die Eröffnungsrede unseres Schulleiters für gesamten Kultur- und Wissenschaftstage.

Ein Dank geht an unsere Kunstlehrerinnen, welche in ihren Freistunden und an vielen Nachmittagen die Ausstellung arrangiert haben.

Es folgt eine kleine Auswahl an Impressionen der Galerie und ihrer Eröffnung. Durch den großen Umfang der Galerie können leider nicht alle Werke präsentiert werden.

Musikalisch-literarischer Abend

Auf die Galerie-Eröffnung folgte sofort das nächste Highlight: unser musikalisch-literarischer Abend. Hierbei konnten unsere Schülerinnen und Schüler nach 3 Jahren Corona-Zwangspause endlich wieder ihre schauspielerischen, sprachlichen und musikalischen Talente zur Schau stellen. Es füllte sich ein fast drei Stunden langer Abend der Extraklasse. Die Darbietungen waren so zahlreich, dass wir hier gar nicht alle aufführen können. Trotzdem soll bereits hier allen Mitwirkenden gedankt werden.

Emma aus der 10. Klasse präsentierte zu Beginn ihren selbst verfassten englischen Poetry Slam „Just the woman I am“. Clara und Theresa (Kl. 9) überzeugten mit perfektionierten Musical-Bühnengesang. Zoe aus der 8. rezitierte uns Goethes Prometheus. Thadeus (Kl. 10) spielte „Nightbook“ auf unserem Flügel. Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse boten uns „Aschenputtel reloaded“. Auch unsere Schulband zeigte am Abend mehrfach ihr Können.

Die Theater-AG operierte u.a. am Küchentisch und kümmerte sich um die Aufklärung eines Mordes in einer Schokoladenfabrik. Letztere Szene stammt aus ihrem neuen selbstverfassten Stück, welches am 22. Juni uraufgeführt werden soll.

Emelie aus unseren 11. sang „Am Tag, als Conny Kramer starb“ solo. Mehrere Schülerinnen und Schüler der 10. und 11. Klassen rezitierten Gedichte über ihre eigenen Persönlichkeiten, welche zusammen mit Fotos teil unserer Galerie sind. Chiamaka (11. Klasse) überzeugt nicht nur am Flügel, sondern auch in ihrem Schauspiel als Faust zusammen mit Maya als Mephisto. Der Musikkurs von Frau Bethin performte u.a. „Rolling in the Deep“ von Adele.

Vielen Dank an unsere beiden Moderatoren Clara und Pascal aus der 11. Klasse, welche mit Bravour durch den Abend führten. Auch wäre der Abend ohne unsere Musiklehrerinnen und -lehrer und die Zuarbeit der Deutschlehrkräfte nicht möglich gewesen.

Für das leibliche Wohl sorgten unsere 12. Klassen mit einem umfangreichen Buffet.

Projektwoche

Vom 27. Februar bis 2. März 2023 gestalteten wir gemeinsam die Projektwoche unter dem Motto: “Cantor und die Unendlichkeit”

Unsere Projektgruppen stellen sich in einem eigenen Website-Bereich vor. In den nächsten Tagen werden noch einige weitere Eindrücke ergänzt.

Nur unsere Oberstufenschülerinnen und -schüler mussten eifrig pauken: Die 12. Klassen schrieben am Montag, Mittwoch und Freitag Vorabis, die 11. waren überwiegend in den Modulkursen Physik und Biologie an der Uni Halle oder unterstützten Projektgruppen in ihrer Arbeit.

Cantorpreis 2023

… geht an: Bernhard Fuchs

Cantor-Tag

Zum Abschluss der Festwoche erlebten unsere Schülerinnen und Schüler den traditionellen Cantor-Tag.

• Unsere 5. und 6. Klassen wurden zum sicheren Verhalten im Straßenverkehr von der Verkehrswacht geschult und erlebten das Fabelprogramm „Der Ochse auf der Löwenhochzeit“.
  • Die 7. Klassenstufe durchliefen die Stationen des Body+Grips-Mobils. Dafür konnten sie Räumlichkeiten im Künstlerhaus 188 nutzen.
  • Zum Techniktag besuchten die 8. Klassen verschiedene Unternehmen in Halle. Dabei waren die EVH, Papenburg, DELL, Kleusberg GmbH, Sonotec, ECH, Burg Giebichenstein, GAMPT, ELH, Jungheinrich und MinAscent.
  • Alle Neuntklässler besuchten zu Beginn des Tages die Zwischenpräsentationen der wissenschaftlich-praktischen Arbeiten der 10. Klassenstufe und erhielt danach Möglichkeiten des Einblicks in verschiedene Institute der Martin-Luther-Universität.
  • Die 10. Klassen präsentierten ihren Fortschritt bei den wpAs und erlebten das musikalisch-literarische Heine-Programm des Künstlerduos „Rose & Georgi“ in unserer Aula.
  • Die 11er, welche nicht in einem der Modulkurse waren, begleiteten das Body+Grips-Programm.