preloader
preloader

Tag der offenen Tür am Georg-Cantor-Gymnasium

Am Samstag, dem 22.11.2025 lädt das Georg-Cantor-Gymnasium von 9 bis 12 Uhr zum Tag der offenen Tür. Um 9:30 Uhr und 11:00 Uhr informiert der Schulleiter in der Aula zu schulspezifischen Besonderheiten und der Aufnahme.

Im Erdgeschoss begrüßen Fünft- und Sechstklässler alle Gäste und bieten Führungen durch das Schulhaus zu allen Fachschaften. An zahlreichen Stationen werden Mitmach-Aufgaben gestellt und alle Fächer zeigen Beispielarbeiten der Schülerinnen und Schüler.

Dazu stellt sich das Ganztagsprogramm unserer Schule vor. Besichtigen Sie gern die Lernwerkstatt (Ganztagsbetreuung an Schultagen von 6:30 bis 16 Uhr) und die Schulbibliothek. Auch stellen sich unsere Arbeitsgemeinschaften, z.B. Lego-Robotik und Pen&Paper, vor. Highlights sind die Theateraufführungen um 10:15 Uhr und 11:45 Uhr, die Schulband spielt um 10 Uhr und von 10:30 bis 10:50 Uhr findet eine offene Chorprobe statt – oft auch bei unseren Alumni-Besuchern beliebt. Zudem werden die Möglichkeiten der Begabtenförderung und Wettbewerbstätigkeit der Schule präsentiert.

Auch unser Förderverein, der Elternrat und der Schülerrat geben Einblicke in den Schulalltag und ihre Arbeit. Die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe sorgen für das leibliche Wohl.

Die Anmeldung zum Aufnahmeverfahren ist jederzeit unter https://cantorgymnasium.de/anmeldung/ sowie am Tag der offenen Tür im Aufnahmebüro möglich. Dort können auch ganz individuelle Fragen geklärt werden.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Fasching 2025
Geschrieben von: Franziska Berner
Datum: 17. Feb. 2025
Kategorien: Traditionen

Auch dieses Jahr war es wieder so weit: Die 11. Klasse hat einen Fasching organisiert und veranstaltet. Das Faschingskomitee hat monatelang alles für den perfekten Nachmittag vorbereitet, der sich insbesondere an die Jüngeren unserer Schule richtete. Es musste viel gemacht werden: Eintrittskarten entwerfen und verkaufen, Preise für die Tombola sammeln, eine Bar und ein Buffet bereitstellen und noch vieles mehr.

Am Valentinstag in der 7. und 8. Stunde fand der Fasching dann endlich statt. Die Kinder versammelten sich schon in großer Zahl vor der Aula und warteten, dass es endlich losgeht. Zum Einlass bekamen alle Schüler einen Pfannkuchen geschenkt. Diese wurden uns freundlicherweise von der Heideklause in großer Zahl zur Verfügung gestellt.

Das Komitee hatte viele erlebnisreiche Stände und Aktivitäten vorbereitet: eine riesige Tombola, eine Bar mit selbst gemixten Cocktails, Airbrush-Tattoos, eine Fotoecke mit Polaroid-Bildern, Kinderschminken, ein Buffet, Stopptanz, Stuhltanz und einen Kostümwettbewerb. Die Kinder wussten also gar nicht, was sie zuerst machen sollen. Außerdem gab es Urkunden und Preise für die Gewinner der Aktivitäten.

Nach etwas über zwei Stunden war der Fasching dann vorbei. Die Kinder und Veranstalter waren glücklich und blickten auf einen erlebnisreichen Nachmittag zurück.