Erster Schultag 2023/2024
Datum: 20. Aug. 2023
Kategorien: Traditionen , Sonstiges

Willkommen (zurück) im GCG

Am 17.08.2023 war es wieder so weit: Ein neues Schuljahr hat begonnen.

Traditionell wurden am ersten Schultag unsere 72 neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler mit einer kleinen Feierstunde in der Aula begrüßt. Die gespannten „Kleinen“ lauschten zusammen mit ihren Klassenleitungen u.a. einer Rede unseres Schulleiters und dem Gesang der Jüngeren im Schulchor. Danach starteten sie in die Klassenleiterstunden und lernten sich intensiv kennen. Am Freitag stand dann auch das traditionelle Treffen mit ihren Paten aus den älteren Klassen an.

Für alle anderen Schülerinnen und Schüler gab es am Donnerstag „nur“ drei Klassenleiterstunden und danach stand schon wieder der Ernst des Unterrichts an der Tagesordnung. Allen gemeinsam ist dabei wohl, dass wir uns an die Helligkeit der neuen LED-Lampen gewöhnen müssen. Es kursiert die Bezeichnung von „OP-Sälen“. Trotzdem sind wir froh, dass die Bauarbeiten an Lampen und IT-Kabeln ohne große Probleme abgeschlossen wurden und sogar schon das Erdgeschoss und die 2. Etage geschafft wurden. Geplant waren nämlich nur die oberen Etagen, aber die Bauarbeiter kamen schneller voran.

Unsere 12. Klassen mussten in diesem Jahr - abweichend der Tradition - schon zur 1. Stunde in die Schule kommen. Nach den Bauarbeiten in den Sommerferien standen die Einräumarbeiten auf dem Plan, welche sie schnell und effizient ausführten. Z.B. wurden die Physik- und Chemieräume wieder hergerichtet und in den Informatikkabinetten u.a. die Kabelschächte in den Tischen ausgesaugt und aufgeräumt.

Des Weiteren freuen uns über drei neue Lehrkräfte im Kollegium, auch wenn wir Ende September drei langjährige Lehrkräfte in den Ruhestand verabschieden müssen.

🍀🍀 Auf ein erfolgreiches Schuljahr 2023/2024! 🍀🍀