Erfolge beim Mannschaftswettbewerb Biologie
Geschrieben von: Frau Selisko
Datum: 13. Okt. 2023

Am 26. September 2023 fand am Georg-Cantor-Gymnasium ein spannender Mannschaftswettbewerb im Fach Biologie für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II statt. Das diesjährige Thema lautete: “Die Vielfalt und Bedeutung der Bienen in einer sich wandelnden Welt”. Insgesamt traten 13 Mannschaften aus verschiedenen Schulen an, darunter zwei Teams von unserer Schule sowie Mannschaften aus Cottbus, Leipzig, Dresden, Magdeburg, Jena, Riesa, Ilmenau, Erfurt, Frankfurt Oder, Naumburg, und Chemnitz.

Der Wettbewerb war zweigeteilt, bestehend aus einem praktischen und einem theoretischen Teil. Im praktischen Teil hatten die Schülerinnen und Schüler die Aufgabe, ein Frischpräparat aus Pollen zu erstellen und ein Modellexperiment zur Bienenwabenform mithilfe von Seifenblasen durchzuführen.

Im Theorieteil des Wettbewerbs waren die Schülerinnen und Schüler gefragt, ihr Wissen über verschiedene Aspekte der Bienen zu demonstrieren. Die gestellten Aufgaben reichten von der Kommunikation der Bienen über die Organisation im Bienenstock bis hin zur Reaktion der Bienen auf Coffein. Dies erforderte ein tiefes Verständnis für die Biologie und das Verhalten dieser faszinierenden Insekten.

Am Ende des Wettbewerbs konnten die Schülerinnen und Schüler des Georg-Cantor-Gymnasiums stolz auf ihre Leistung sein. Die Mannschaften des Cantor Gymnasiums belegten sowohl den ersten (Jiangqi Dong, Zoe Unbekannt und Alea Wolf) als auch den dritten Platz (Pia Raschke, Fabian Konieczny, Fabian Steding und Clara Hinneburg als Ersatz), während die Mannschaft aus Chemnitz den zweiten Platz erreichte.

Der Wettbewerb war nicht nur ein spannender Wettkampf, sondern bot auch eine hervorragende Gelegenheit für die jungen Biologinnen und Biologen, ihr Wissen zu vertiefen und ihre Fähigkeiten in diesem wichtigen Fachbereich zu stärken. Zudem unterstrich das gewählte Thema die Bedeutung der Bienen in unserer sich wandelnden Welt und die Notwendigkeit, sich für ihren Schutz und ihr Überleben einzusetzen.

Wir gratulieren allen Teilnehmenden zu ihren beeindruckenden Leistungen und freuen uns auf weitere spannende Wettbewerbe in der Zukunft.