Am 04.04.2024 findet ab 17:30 Uhr das traditionelle Abifiz statt.
Die Anmeldung für die Sommerakademien des Landes sind ab sofort möglich. Alle Infos hier.

Chemie Modulwoche 2023 der 12. Klassen
Geschrieben von: Erik Zschoche
Datum: 23. Feb. 2023

Jedes Jahr findet die Chemie Modulwoche in Kooperation mit der Hochschule Merseburg statt. Uns, den Schülern der Oberstufe, wird die Möglichkeit geboten, sich praktisch mit dem Fachgebiet der Chemie zu befassen und neues, weitreichendes Wissen, in weiterführenden Bereichen dieser Wissenschaft, zu erlangen.

Dieses Jahr haben wir, die Schüler der 12. Klasse, Einblicke in die organische Chemie erhalten und spannende Experiment und Bestimmungen, an teilweise hochkomplexen und hochwertigen Geräten durchgeführt und hatten die Möglichkeit an Seminaren verschiedenster Themengebiete, wie der Aromatenchemie, der Infrarot-Spektroskopie oder auf dem Gebiet der Wärmespeicher.

Diese Woche ist ideal, um die praktische Arbeit für das Abitur zu üben, Einblicke in die Abläufe des Studiums auf dem Gebiet der Chemie oder einfach um Erfahrungen in einem größeren gut ausgestatteten Labor zu sammeln und sich mit kompetenten Professoren auszutauschen.