Chemie Modulkurs Kl. 12 2024
Geschrieben von: Chiamaka Michelle Okoro
Datum: 02. März 2024

Unsere Schülerinnen und Schüler der Oberstufe haben im Chemie-Modulkurs die Möglichkeit, eine Woche pro Schuljahr Experimente an der Hochschule Merseburg durchzuführen. Chiamaka berichtet von den Erlebnissen der diesjährigen 12er:

Als Chemie-Leistungskurs der Klasse 12 hatten wir dieses Jahr erneut das Privileg, an der Modulkurswoche an der Hochschule Merseburg teilzunehmen, die sich diesmal ganz der Organischen Chemie widmete. Zu Beginn der Woche standen praktische Experimente im Vordergrund, bei denen wir verschiedene Ester synthetisierten. Dabei konnten wir nicht nur den Duft von unter anderem Birnen genießen, sondern auch unsere Kenntnisse über neue Verfahren und Laborgeräte erweitern, die uns in der Schule nicht zur Verfügung stehen. Insbesondere lernten wir, komplexe Versuchsapparaturen aufzubauen, um die entstandenen Ester zu reinigen und anschließend ihre Esterzahl sowie die Gleichgewichtskonstante experimentell zu bestimmen. Eine Neuheit in diesem Jahr waren die verschiedenen Vorträge, die das Experimentieren ergänzten. Wir erhielten Einblicke in ternäre Systeme und konnten das erlernte Wissen direkt auf unsere Proben anwenden. Außerdem beschäftigten wir uns intensiv mit der NMR-Spektroskopie. Den Abschluss der Woche bildete eine Vertiefung in die allgemeine organische Chemie.
Wir schauen mit Wertschätzung auf diese Woche zurück, denn wir konnten nicht nur unsere experimentellen Fähigkeiten festigen und erweitern, sondern uns auch mit spannenden Themen aus der Chemie auseinandersetzen, die normalerweise erst im Studium behandelt werden.
Ein besonderer Dank gebührt Herrn Dr. Dressel und Herrn Schwabe, die nicht nur die Experimente vorbereiteten, sondern uns auch stets freundlich beim Experimentieren unterstützten. Ebenfalls möchten wir Herrn Lebioda, Frau Hohlfeld und Herrn Prof. Rödel unseren Dank aussprechen, die bereit waren, uns Einblicke in verschiedene Gebiete der Chemie zu geben.
Natürlich möchten wir auch Frau Bernhardt unseren Dank aussprechen, die uns diese fantastische Möglichkeit bot, wertvolle Erfahrungen für unsere Zukunft zu sammeln.