Chemie Modulkurs Kl. 11 2024
Geschrieben von: Leonore Richter
Datum: 16. Feb. 2024

Unsere Schülerinnen und Schüler der Oberstufe haben im Chemie-Modulkurs die Möglichkeit, eine Woche pro Schuljahr Experimente an der Hochschule Merseburg durchzuführen. Leonore berichtet von den Erlebnissen der diesjährigen 11er:

In der Woche vor den Winterferien durfte auch unser Chemie LK tiefer in die Welt der Wissenschaft eintauchen und die alljährliche Modulwoche an der Hochschule in Merseburg absolvieren.
Am Montag haben wir dafür Wasserproben aus der Geisel entnommen und Leitfähigkeit, pH-Wert, Sauerstoff- sowie Ammoniumgehalt des Wassers bestimmt. An den restlichen Wochentagen folgte die Durchführung vielseitiger Experimente. Dabei beschäftigten wir uns unter anderem mit Oszillierenden Reaktionen, untersuchten Salzkristalle unter dem Mikroskop, ließen Ammoniak-Springbrunnen entstehen und bestimmten die Gesamthärte unserer Wasserproben. Rückblickend war der Modulkurs für uns alle eine schöne Möglichkeit, um die praktischen Experimentierfähigkeiten zu festigen und den Umgang mit bestimmten Laborgeräten zu üben. Wir konnten unser Wissen im Fachbereich Chemie erweitern, weshalb wir anderen Schülerinnen und Schülern eine Teilnahme nur weiterempfehlen können. Besonders möchten wir Frau Wusterhausen sowie Herrn Kaluderovic von der Hochschule Merseburg unseren Dank aussprechen, die uns stets freundlich ihre Zeit und Hilfe zur Verfügung stellten. Zudem bedanken wir uns bei Frau Bernhardt für ihre Unterstützung und das Kontrollieren unserer Protokolle.
Insgesamt sind wir sehr dankbar für diese wertvolle Erfahrung und freuen uns schon darauf, die Hochschule im nächsten Jahr wieder besuchen zu dürfen!