Austauschschüler vom Lycée "Aristide Briand" am GCG
Geschrieben von: Sina Petzold
Datum: 18. Feb. 2024
Kategorien: Fremdsprachen

Im Januar kamen im Rahmen des Austauschprogramms von Erasmus+ wieder vier französische Austauschschüler vom Lycée “Aristide Briand” in Saint-Nazaire zu uns an das Georg-Cantor-Gymnasium.

Sie nahmen an unserem Unterricht teil und lebten mit uns. Natürlich wollten wir ihnen in den zwei Wochen so viel von Halle zeigen wie möglich. So besuchten wir das Landesmuseum für Vorgeschichte, die Franckeschen Stiftungen und die Frauenkirche am Markt. Ihnen gefielen die alten, dekorierten Gebäude sehr.

Wir bemerkten schnell, wie kunstbegeistert die Franzosen sind. Daher besuchten wir gemeinsam die Ausstellung in der Moritzburg und bemalten Töpfereien. Diese konnten die Franzosen auch mit nach Hause nehmen. Am Wochenende trafen wir uns in Leipzig, stiegen auf den Panoramaturm und aßen im Peter Pan. Das war eine sehr gute Gelegenheit, unsere Freundschaft mit ihnen zu vertiefen. Am letzten Abend feuerten wir die Saale Bulls bei einem Heimspiel an und es herrschte eine ausgelassene Stimmung.

Der Abschied fiel uns schwer. Umso mehr freuen wir uns, im März zu ihnen nach Frankreich zu reisen.