Abiturzeugnisverleihung 2023
Geschrieben von: Herr Berger
Datum: 09. Juli 2023

Abiturzeugnisverleihung 2023

Am 29.06.2023 erhielten unsere 64 Abiturientinnen und Abiturienten in einer Feierstunde in der Konzerthalle Ulrichskirche ihre Reifezeugnisse übergeben. Der Festakt begann mit dem ehrwürdigen Einzug der Absolventen. Danach boten uns der Chor und die Schulband ihre musikalischen Künste mit We are the World und Hit the Road Jack.

Es folgte die Ansprache des Schulleiters. Dieser ehrte die Erfolge des gesamten Jahrgangs, auch wenn es nicht immer eine einfache Schullaufbahn war. Vor allem die Pandemie brachte viele Einschnitte. Er erinnerte aber trotzdem an Höhepunkte, wie z.B. die Gruselpaddeltour mit Maskenmann am Ufer bei einer Paddeltour auf Klassenfahrt in der 7. Klasse. Insgesamt erreichte der Jahrgang einen Durchschnitt von 1,90 und wie immer erreichten alle Reifezeugnis und niemand blieb zurück.

Nach weiteren Musikeinlagen der Band wurden 11 Sonderpreise an die besten Abiturienten des Landes vergeben. Held des Tages war dabei Arvid Höhne, welcher 4 der 11 Sonderpreise erhielt.

Dann folgte endlich der Höhepunkt der gesamten Feierstunde: die Verleihung der Reifezeugnisse. Alle Abiturienten nahmen freudestrahlend ihre Zeugnisse von Herrn Dr. Gorsler in Empfang. Auch die Tutorinnen der Oberstufe konnten letzte persönliche Worte an ihre Schülerinnen und Schüler richten. Danach legte unser Oberstufenkoordinator Herr Dr. Koch den weiteren Verlauf des Nachmittags in die Hände der Abiturienten selbst. Es folgten Ansprachen vom Cantorpreisträger Bernhard Fuchs, welcher auf die letzten 8 Jahre zurückblickte, und von Hagen Häußler. Dieser ehrte u.a. Frau Felke für Engagement für die Schulgemeinschaft und die Klassenleiter sowie Tutoren des Jahrganges.

Geschlossen wurde der Nachmittag mit einem Songcover der Chormitglieder des Jahrgangs: 8 Jahre am Cantor. Hierbei geschah auch eine charmante kleine Panne: Die Chormappen waren bereits nach den Auftritten des Chors im Auto der Musiklehrer verstaut worden, jedoch brauchten die Abi-Sänger noch ihren Text.